Girls‘ Day 2023: Rund 50 Mädchen informieren sich vor Ort über Finanzberufe

Premiere beim Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag

Am 27. April 2023 konnten wir insgesamt rund 50 Teilnehmerinnen in der Börse Düsseldorf, Börse Hamburg und Börse Hannover begrüßen. Erstmals haben unsere drei Börsenplätze gemeinsam und koordiniert mitgemacht. Unser Leitmotiv für die Veranstaltung war das Fearless Girl, dessen Statue seit 2017 an der New Yorker Wall Street zum Symbol für eine selbstbewusste Rolle von Frauen in der Börsenwelt steht.

Was macht eine Börsenhändlerin?

Die interessierten Mädchen konnten sich in den Workshops vor Ort über die vielfältigen Berufsbilder der Finanzbranche informieren und ihre Fragen stellen. Dazu gab es in Hamburg und Hannover noch einen Schulterblick in den Wertpapierhandel bei der mwb fairtrade AG bzw. als Liveschaltung zu Franziska Schimke bei der ICF BANK in Frankfurt.

Alle Börsen an Bord

Die FinanzFachFrauen hatten mit ihrer Initiative zum Girls‘ Day diesmal alle deutschen Börsen zum Mitmachen begeistern können. Und dem Feedback nach zu urteilen, dürfte 2024 eine Fortsetzung folgen.

Zahlen zum Girls’Day 2023

Fakten zum Girls’Day
2023 gab es 13.661 Girls’Day-Angebote im Radar mit 124.587 Plätzen für Mädchen (Stand 27.4.2023).
Hier gibt es die komplette Statistik, aufgeschlüsselt nach Bundesländern.

Zum Newsletter anmelden