Bullen und Bären ringen auf Rekordniveau

Ausgerechnet am Freitag den 13. war es soweit: Die Marke von 16.000 Punkten im DAX wurde erstmals durchbrochen! Year-to-date bedeutete das eine 2021er-Performance von 16,7 Prozent und, noch eindrucksvoller, vom Corona-Tief im März 2020 ein Plus von 94 Prozent. Auch wenn der Sprung über die psychologische Tausenderschwelle nicht in den Handelsschluss gerettet werden konnte, zeigten die Bullen mit einer 6,6-Prozent-Rally ihre Stärke. Denn nur vier Wochen zuvor hatten die Bären den Leitindex kurzfristig knapp 1.000 Punkte tiefer notieren lassen.

Die Volatilität ist also zurück im umsatzschwachen Sommer. Und bei der schwankungsanfälligen Rekordstimmung ist der deutsche Aktienmarkt in guter Gesellschaft: Zwar markierten Dow Jones und S&P 500 auch neue Allzeithochs, doch die Notierungsspannen innerhalb der Handelstage sind derzeit nichts für schwache Nerven. Weltpolitische Nachrichten aus Afghanistan oder wirtschaftskritische Regulierungsvorstöße aus China sorgen zusätzlich für Unsicherheit. Gerade institutionelle Anleger warten wohl auf eine Korrektur, müssen aber anderseits investieren, wenn es weiter aufwärts gehen soll.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 18. August 2021

Ihr Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow