Global Challenges Index: Pflanzaktion zum 12. Geburtstag

Hannover, 3. September 2019 – Heute feiert der Global Challenges Index (GCX) sein 12. Jubiläum und blickt dabei auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Der Nachhaltigkeitsindex konnte seit Auflage im Jahr 2007 einen Wertzuwachs von rund 182 Prozent verzeichnen und führende Leitindizes wie den Deutschen Aktienindex (+59 Prozent) und den Euro Stoxx 50 (+16 Prozent) deutlich hinter sich lassen. Allein im letzten Jahr ist das auf den GCX investierte Volumen um 21 Prozent auf 577 Mio. Euro gestiegen.

Im Jahr 2007 wurde der GCX von der Börse Hannover und der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG (damals oekom research AG) initiiert. Zielsetzung ist es, Anlegern im Bereich der nachhaltigen Geldanlage Orientierung zu geben und hohe Qualitätsstandards zu setzen. Der Index umfasst 50 internationale Aktien besonders nachhaltig handelnder Unternehmen, die sich der Bewältigung von sieben globalen Herausforderungen stellen. Dazu gehören u. a. die Bekämpfung des Klimawandels, der Erhalt der Artenvielfalt, Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung und die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Trinkwasser.

„Die ausgezeichnete Performance des GCX beweist wiederholt, wie gut ethische und ökologische Verantwortung mit Rendite vereinbar ist. Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Maßstab für Innovation und Zukunftsfähigkeit und somit zum Investment-Kriterium. Eine Entwicklung, über die wir uns sehr freuen und die wir als Börse weiter fördern wollen“, erklärt Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG.

Börse Hannover startet jährliche Spendenaktion

Anlässlich des 12. GCX-Geburtstags startet die Börse Hannover eine jährliche Spendenaktion, um aktiv zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. „Als nachhaltiges Geburtstagsgeschenk möchten wir jährlich Aktionen unterstützen, die sich im Klimaschutz engagieren. Im Rahmen der Initiative #Einheitsbuddeln, der großen Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit, spenden wir dieses Jahr 120 Bäume und rufen zum Mitmachen auf“, sagt Hendrik Janssen. Ziel der Kampagne ist es, dass jedes Jahr möglichst jeder Mensch in Deutschland am 3. Oktober einen Baum pflanzt und damit eine neue Tradition der Nachhaltigkeit entsteht. Mitmachen kann jeder auf verschiedene Weise: Über das Baumpflanzen auf dem eigenen Grundstück, als Teilnehmer oder Initiator einer Pflanzparty oder über eine Spende.

Wie ist der Global Challenges Index zusammengesetzt?

Die Index-Zusammensetzung des GCX wird regelmäßig halbjährlich einer Prüfung unterzogen, bei der alle 50 Unternehmen nach strengen, von der Börse Hannover und ISS-oekom entwickelten Richtlinien bewertet werden. Kristina Rüter, Head of Methodology, ESG-Ratings bei ISS ESG, dazu: „Die kontinuierliche und klare Outperformance des GCX gegenüber den Vergleichsindizes bestätigt eindrucksvoll die finanzielle Relevanz des Nachhaltigkeitsratings und ist gleichzeitig ein Beleg für die hohe Qualität der Methodik und Ratingergebnisse, auf deren Basis die Unternehmen für den GCX ausgewählt werden.“

Die aktuelle Zusammenstellung des GCX kann eingesehen werden unter: http://www.boersenag.de/GCX/Einzelwerte. Das nächste Rebalancing des GCX ist für den 20. September 2019 vorgesehen.