Außerplanmäßiges Rebalancing des Global Challenges Index: ConvaTec Group neu im Nachhaltigkeitsindex

Hannover, 29. Juni 2023 – Im Rahmen eines außerplanmäßigen Rebalancings beim Global Challenges Index (GCX) rückt das britische Unternehmen ConvaTec Group Plc (ISIN: GB00BD3VFW73) ab 6. Juli 2023 in den nachhaltigen Aktienindex auf. Zu den Tätigkeiten des Unternehmens gehören unter anderem die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von medizinischen Produkten und Technologien im Zusammenhang mit Therapien für die Behandlung chronischer Erkrankungen, zum Beispiel in der Wund- und Stomaversorgung. Es überzeugte die Initiatoren – die Börse Hannover und den Anbieter von ESG Lösungen ISS ESG – sowie den GCX-Expertenbeirat durch den Beitrag seiner Produkte zur Überwindung globaler Herausforderungen und durch gute Leistungen in Bezug auf branchenspezifisch besonders relevante Nachhaltigkeitsthemen und -risiken, wie im Bereich Produktsicherheit. ConvaTec ersetzt das Unternehmen Koninklijke Philips NV (ISIN: NL0000009538), das infolge einer schwerwiegenden Kontroverse im Bereich des Verbraucherschutzes, im Kontext der globalen Herausforderung zur Bevölkerungsentwicklung, ausscheiden muss.

Der GCX umfasst 50 internationale Aktien besonders nachhaltig handelnder Unternehmen, die sich der Bewältigung von sieben globalen Herausforderungen widmen. Dazu gehören u. a. Klimawandel, nachhaltige Waldwirtschaft, Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen.

„Das außerplanmäßige Rebalancing zeigt, dass wir jederzeit bereit sind, Unternehmen zu ersetzen, die den sehr hohen Ansprüchen des GCX nicht mehr entsprechen. Dadurch sichern wir die Qualität der Indexzusammensetzung und kommen den Erwartungen des Anlegerpublikums entgegen“, erläutert Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG.

Das nächste planmäßige Rebalancing des GCX ist für September 2023 vorgesehen.