Börse Hannover: Kanon AG neue Lizenznehmerin beim Global Challenges Corporates (GCC)

Hannover, 17. August 2023 – Die KANON AG wird neue Lizenznehmerin des Global Challenges Corporates (GCC) und bietet Anlegern mit dem neuen, nachhaltigen Anleihenfonds GCC Nachhaltige Renten seit dem 1. August 2023 eine weitere Möglichkeit, auf der Grundlage des bewährten Nachhaltigkeitskonzeptes des Global Challenges Index (GCX) zu investieren. Der Fonds bietet zusätzlich zu der normalen Anteilsklasse mit der WKN/ISIN A3D9G5/DE000A3D9G51 eine Tranche für institutionelle Investoren mit der WKN/ISIN A3D9G6/DE000A3D9G69

GCC umfasst aktuell mehr als 1.000 Anleiheemittenten

Der GCC wurde 2013 von der Börse Hannover in Zusammenarbeit mit ISS ESG initiiert. Er basiert auf dem erfolgreichen Konzept des GCX und bildet einen Basket von aktuell rund 1.200 Anleiheemittenten, die den strengen Anforderungen des GCX an die Nachhaltigkeitsleistung entsprechen müssen. Das Basket-Universum wird laufend durch ISS ESG überwacht und die Zusammensetzung halbjährlich überprüft. Im GCC sind nationale und internationale Unternehmen und Finanzinstitute enthalten, die grundsätzlich als Anleiheemittenten zur Verfügung stehen können. Der GCC bildet somit eine Orientierungshilfe und Grundlage für das nachhaltige Portfoliomanagement.

Neben Aktien nun auch Anleihen im Fondsangebot

Mit ihrem Fondsprodukt auf Basis des GCC engagiert sich die KANON AG nun auch auf dem nachhaltigen Anleihenmarkt. Seit einigen Jahren ist die KANON AG bereits über die Aktienfonds Geneon Nachhaltige Aktien und Global Ethical Values Select erfolgreich in Unternehmen nachhaltiger Indizes investiert. Der in Osnabrück ansässige, erfolgreiche Asset Manager und Fondsinitiator entwickelt seit Jahren kundenspezifische Fondslösungen für die spezifischen Anforderungen institutioneller Anleger, Vermögensverwalter und Family Offices.

„Mit dem GCC Nachhaltige Renten möchten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Börse Hannover auch im nachhaltigen Anleihesegment fortsetzen. In dem ebenfalls strengen Nachhaltigkeitsansatz des Global Challenges Corporates (GCC) sehen wir die besten Voraussetzungen für ein weiteres, qualitativ hochwertiges Produkt mit guten Marktchancen“ erklärt Stefan Vonderheide, Director Investment Funds der KANON AG.

Fondsanteile können seit dem 01.08.2023 über Banken, Sparkassen, Vermögensverwalter und freie Handelsplattformen ohne Berechnung eines Ausgabeaufschlages kostengünstig erworben werden.

„Wir freuen uns, die KANON AG auch beim GCC als neue Lizenznehmerin begrüßen zu dürfen. Das aktuelle Zinsumfeld hat Anleihen wieder attraktiv gemacht und in Verbindung mit einem nachhaltigen Ansatz bietet sich für Investoren die Möglichkeit, eine Rendite in doppelter Hinsicht zu erzielen“, ergänzt Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG.

Informationen zur KANON AG finden Sie unter: www.kanon.ag