Kryptowährungen als Basisanlage?

Christian Mallek

Investoren suchen stets ein hohes Maß an Sicherheit. Doch spätestens nach dem aktuellen Bankenbeben um die Pleiten zweier US-Banken sowie der Zwangsübernahme der Credit Suisse durch die UBS in der Schweiz ist sie wieder da: die Angst um die Stabilität des Geldsystems.
 
Genau aus diesem Grund wurde übrigens 2009 der Bitcoin erschaffen, der aufgrund der Blockchain-Technologie und seiner programmierten Begrenzung auf 21 Millionen Coins völlig unabhängig vom Notenbanksystem agiert und damit, ähnlich wie Gold, eine echte Alternative zum Bankensystem darstellt.
 
Andererseits gibt es aufgrund der extrem hohen Volatilität dieser Währung auch genügend Kritiker, die den Wert eher bei null sehen als jenseits der 100.000 USD, was wiederum für viele andere Marktteilnehmer noch lange nicht das Ende der Entwicklung darstellt.
 
Für uns ist der Bitcoin bereits seit 2018 ein Basisinvestment, dessen extrem hohe Schwankungen jedoch unbedingt zu managen sind. Wie dem Chart zu entnehmen ist, entwickelte sich der Preis in dieser Zeit von rund 16.000 USD bis auf über 67.000 USD in 2021, um dann innerhalb eines Jahres wieder auf das Ausgangsniveau zu sinken. Durch regelmäßige Positionsanpassungen zählt der Bitcoin-Gewinn mit zu den größten realisierten Erträgen in unserem Fonds. Nun könnte eine neue Anlaufwelle auf die bisherigen Höchstkurse begonnen haben, denn im März 2024 findet das nächste sogenannte ‚Halving‘ statt. Dabei halbiert sich die Belohnung für die geschürften Bitcoins und somit die Geschwindigkeit der Entstehung neuer Coins, was wiederum in der Zeit vor und nach dem ‚Halving‘ bisher zu deutlichen Preissteigerungen im Bitcoin geführt hat. Es macht also durchaus Sinn, Kryptowährungen in einem gesunden Verhältnis und mit höchst aktivem Money-Management seinem Depot beizumischen.
 
Dies tun wir auch in unserem SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (WKN A0MZ31), wo Kryptowährungen bereits ein fest etabliertes Basisinvestment darstellen. Aktuell sind knapp 5 Prozent in Bitcoin und Ethereum angelegt. Mit momentan 3,3 Prozent in Gold sowie 5,3 Prozent in CO2-Zertifikaten runden wir unser Schwerpunktinvestment Aktien somit gegenwärtig mit rund 13,5 Prozent alternativen Anlageklassen ab.
 
Wer Interesse an diesem Anlagekonzept hat: Der SIGAVEST-Fonds ist ganz leicht über die Börse Hamburg zu erwerben, seine Vermögenswerte werden bei der renommierten Donner & Reuschel AG verwahrt.

Newsletter vom 26. April 2023

Christian Mallek – Geschäftsführender Gesellschafter
SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH

Zum Newsletter anmelden