FNG-Siegel 2023: Das sind die besten Nachhaltigkeitsfonds

24. November 2022

Die Vergabefeier des FNG-Siegels fand in Frankfurt statt. Wie viele Anlagevehikel sich den ESG-Qualitätsstempel auf die Fahne schreiben dürfen und welche Fonds besonders hervorstechen, erfahren Sie im Folgenden.

Bei der Vergabefeier in Frankfurt erhalten 291 Anlagevehikel aus 13 Ländern das FNG-Siegel. Der Großteil der ausgezeichneten Finanzprodukte kommt aus Deutschland und Österreich. Beworben hatten sich insgesamt 310 Fonds, ETFs und zum ersten Mal auch Vermögensverwaltungen. Laut der FNG-Tochter QNG ist das im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 10 Prozent. Die ausgezeichneten Produkte verwalten insgesamt ein Vermögen von 110 Milliarden Euro.

Seit August sind Berater gemäß der EU-Offenlegungsverordnung verpflichtet, Anleger nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu fragen. QNG weist jedoch darauf hin, dass die Regelung zur Transparenz von Nachhaltigkeit in Finanzprodukten kein Gradmesser für ihre Qualität ist. Sprich: Artikel 8 und 9 der Offenlegungsverordnung sind keine Labels für nachhaltige Investments.

Mit unter den ausgezeichneten Fonds sind der Ethius Global Impact, der PRIMA Global Challenges sowie der WI Global Challenges und der WI Global Challenges Emerging Markets, die allesamt den nachhaltigen Global Challenges Index der Börse Hannover abbilden.

Quelle: DAS INVESTMENT